Allen Ginsberg
Viele Lieben / Many Loves

Gedichte deutsch/englisch

27. August 2012

Dieser Band versammelt bisher nicht ins Deutsche übertragene Gedichte aus den Jahren 1954 – 1987, deren thematischer Schwerpunkt die schwule Liebe ist. 

Anne Waldman
Shaman / Schamane

Ein Gedicht

13. Mai 2012

Die Rolling Thunder Revue mit Bob Dylan als Mittelpunkt war ein außergewöhnliches Phänomen, ein sich bewegender Körper künstlerischer Individuen, die ziemlich spontan von Ort zu Ort reisten, um aufzutreten, sich gegenseitig zu inspirieren und einen Film zu drehen. Die öffentlichen Auftritte waren dabei ein sehr wichtiger Aspekt und ein überaus beeindruckender dazu: Dylan auf der Bühne mit weißem Gesicht, eine Feder an seinem Hut, die Silben deutlich betonend, umgeben von einer Vielzahl eindrucksvoller Musiker und…

Michael McClure
Energie und Gestalt

Vom biologischen Fundament der Poesie

21. Mai 2012

Für Michael McClure sind Gedichte physische Erweiterungen des Körpers. Im vorliegenden Essay, einem Kapitel aus seinem Buch »Scratching the Beat Surface«, führt er diesen Ansatz weiter aus. Hierbei legt er einerseits die biologischen Grundlagen der Poesie dar und bezieht andererseits außer seine eigenen Gedichten besonders die Werke von Jack Keroauc, Paul Blackburn, Charles Olson, Hart Crane und P.B.Shelly in seine Darstellung mit ein.

Anne Waldman
Helping the Dreamer

9. März 2012

Dieser Gedichtband erschien 1991 anlässlich einer Lesetournee Anne Waldmans durch Deutschland, die Schweiz, Österreich und die Niederlande. 

beatnet.de - eine Hommage - © 2000-2017 made by phoenixmedia - webdesign logo development print